So sichern Sie Ihre Bilder für immer

Eine der wichtigsten Aufgaben die Bit Chest erfüllt, ist Bilder sicher aufzubewahren. Geburtstage, Hochzeiten, Feiern, Geburten, diese Erinnerungen sind wichtig, und deshalb sollten sie auch sicher aufbewahrt werden.

Ich benutze den folgenden Ablauf, um sicherzustellen, dass meine Bilder gut verwahrt sind.

1

Von der Kamera auf den Computer

Der Picasa Import-Dialog zeigt eine Liste mit Vorschaubildern aller Dateien, die eingelesen werden können.

Das ist der Picasa-Import-Dialog. Hier sind ein paar Bilder von meiner Hochzeit. Das rechts bin ich.

Ich benutze Picasa, um meine Bilder auf dem Computer zu organisieren. Das ist einfach und funktioniert für mich ganz gut. Wenn Sie iPhoto, Aperture oder etwas anderes benutzen möchten, geht das natürlich auch. Das Wichtige ist, dass die Bilder angesehen, sortiert, mit Notizen versehen und bearbeitet werden können. Die Fähigkeit, nach Datum zu sortieren und zu trennen ist auch sehr wichtig, und die kleinen Vorschaubilder in Picasa zeigen eine schöne Übersicht der Bilder, so dass man schnell sortieren und auswählen kann. Auf dem Screenshot rechts sieht man, wie der Import-Dialog bei mir aussieht.

2

Die guten raussuchen

Als nächstes gehe ich durch meine Bilder und “sterne” sie. In Picasa kann man Bilder, die einem gefallen mit einem Stern versehen, so dass man sie schnell wieder findet. Das geht ganz einfach mit der Leertaste. So gehe ich einmal durch meine Bilder und wähle die besten aus.

Manche Menschen löschen die Bilder, die ihnen nicht gefallen, aber ich mache so etwas nicht. Normalerweise lösche ich Bilder nur, wenn sie verwackelt oder unscharf sind. Wenn Sie Bilder lieber löschen, ist das natürlich auch gut, da Sie so nur die Bilder aufbewahren, die Ihnen gefallen.

3

Die guten sicher sichern

Wenn ich meine Bilder durchsucht und diejenigen ausgewählt habe, die mir gut gefallen, muss ich sie jetzt sicher aufbewahren. Ich könnte sie dafür in ein Picasa Webalbum hochladen, aber ich möchte eigentlich Google meine privaten Bilder nicht anvertrauen. Darum habe ich eine andere Möglichkeit gefunden, wie ich meine Bilder sicher speichern kann: Bit Chest. Alles, was ich dafür tun muss ist, die Bilder in den Bit Chest-Ordner zu legen. Das geht ganz einfach, indem man die Bilder aus Picasa exportiert. Am unteren Rand des Picasa-Fensters gibt es dafür einen Knopf, der so aussieht:

Die Knopfleiste des Picasa-Fensters.

Der Picasa-Export-Dialog mit zahlreichen Optionen.

Tragen Sie einfach den Albumnamen ein, wählen Sie “Originalgröße” und “Automatische Qualität” aus und klicken Sie auf “Export”.

Wenn Sie den Knopf drücken, geht der Export-Dialog auf. Er sieht so aus wie auf dem Screenshot rechts. Sobald Sie den Archiv-Ordner ausgewählt haben, müssen Sie nur noch den Albumnamen eingeben. Sie können den Bit Chest-Ordner auch in den Einstellungen für den Export vorbelegen. Ich schreibe immer noch ein Datum an den Anfang des Namens, so dass eine schöne Ordnung in meinen Dateien herrscht und die Liste gut zu verstehen ist. Geben Sie Acht, dass “Originalgröße” und als Qualitätseinstellung “Automatisch” gewählt sind, damit Ihre Dateien korrekt exportiert werden. Diese Einstellungen werden von dem Dialog selbst gespeichert, so dass Sie diese Einstellungen nur einmal wählen müssen. Dann müssen Sie nur noch “Export” klicken und der Rest funktioniert automatisch. Picasa speichert die Dateien in Ihr Archiv, Bit Chest lädt die Dateien von selbst hoch, und sobald die grüne Markierung in Bit Chest erscheint, sind Ihre Dateien sicher gespeichert.

Und schon können wir sicher sein, dass wir auch unseren Kindern noch unsere Hochzeitsbilder zeigen können.

Johannes Spielmann ist der Gründer von Bit Chest. Hauptgrund für die Erfindung war, dass er seine Bilder sicher speichern wollte.

A photo workflow that saves your pictures forever

Storing photos of events from your life is one of the most important jobs that Bit Chest can do for you. Birthdays, weddings, births, celebrations, your memories are important and so they should be stored safely.

Here’s a workflow that we ourselves use to make sure our photos are safe

1

Put your photos into a picture program.

The Picasa import dialog shows a list of thumbnails of all pictures you can import right now. You can select which ones you want to import.

That’s the picture import dialog Picasa uses. Here are some pictures from my wedding. That’s me on the right.

Now, I myself like to use Picasa. It’s simple and works well for me. If you’re used to iPhoto, Aperture or something else, that’ll work as well. However, the important part here is that you are able to sort the pictures, tag them and identify them. Sorting by date is a huge thing, and Picasa shows some great previews so you can quickly sort and order your pictures. Have a look at the screen shot to the right to see how the import looks for me.

2

Find the good ones

What I like to do next is go through all of my pictures and ‘star’ them. In Picasa there’s a star mark that you can attach to pictures that you really like, by pressing the space bar in the photo view. Using this, you can go through your pictures quickly and select which ones are the good ones.

Many people will delete the bad pictures, but I’m a hoarder. I usually don’t delete any pictures, unless they’re really shaky or blurry. That’s why it’s important to star them. If you’re a deleter, that will work, too, so you’ll only keep those files that you like.

3

Export the ones that you want to save forever.

Once I went through my pictures and selected those that I really like, it’s time to make sure those ones stay safe. You could upload them to a Picasa Web album, but I really don’t trust Google with my private pictures, so I found another way to keep them safe: Bit Chest.¬†All you have to do for that is put them into the Bit Chest archive folder. That’s simply done by exporting them from Picasa into the appropriate folder. There is an export button at the bottom of the Picasa window that I use for that. It looks like this:

The Button bar at the bottom of the Picasa window.

The Picasa export dialog with its many options.

Simply add in the album name, select “Use original size” and “automatic” (it’ll remember those settings for next time) and click export.

Once you click that button, the export dialog pops up. It looks like the screen shot to the right. Once you’ve exported to Bit Chest, it’ll automatically point to the archive folder, so you only have to add in the album name you want to save it under. I like to put the date into the name to make sure I find my files again and have a nice list in the directory. Make sure to select “Use original size” and for the image quality select “Automatic”. These settings will be saved by the dialog for next time, so you can set them once. Then simply click “Export” and the rest will be done automatically. Picasa will export the files into the archive folder, Bit Chest will upload them and once that’s finished, the green icon will appear again.

Now we know our files are safe, and we’ll be able to show our grandkids our wedding pictures!

Johannes Spielmann is the founder of Bit Chest. One of the main reasons for inventing Bit Chest was that he wanted to store his pictures safely.